Kommandozeile: Zwischenablage per Tastatur einfügen?

Wenn ich in einem Terminalemulator mit der Maus Text auswähle, so wird
dieser automatisch in eine Zwischenablage (X primary selection)
kopiert. Einfügen kann ich den Inhalt der Zwischenablage mit der
mittleren Maustaste. Ich würde das gerne auch mit einer
Tastenkombination erreichen können, habe aber bisher nichts gefunden.
Idealerweise sollte das in allen Programmen auf der Kommandozeile
funktionieren, vor allem aber in der Bash.

Michael

--
Michael Schuerig
mailto:michael@schuerig.de