Re: cryptsetup + optionen

Kai Wilke wrote:
> kann mir mal jemand genau in deutsch erklaeren was die Optionen offset
> und skip, bei cryptsetup, bedeuten.

Zunächst musst Du Dir darüber klar werden, was IV bedeutet (siehe
unten). Dann schau Dir mal die Bilder auf
http://de.wikipedia.org/wiki/Cipher_Block_Chaining an. Die finde ich
ganz gut. Der IV ist der Initialisierungsvektor, mit dem die Ver- bzw.
Entschlüsselung angestoßen wird. Das ist prinzipiell einfach eine Folge
von Bits, die aber natürlich irgendwo herkommen muss. Und da kommen die
von Dir genannten Parameter ins Spiel.

> Ich habe unter google zwar Beschreibungen dazu gefunden, die aber zu
> allgm. sind.
>
> So weiss ich zwar dadurch was von Computer Berechnungsmodellen I-IV,
> aber wie das genau funktioniert nicht.

Woher hast Du den Ausdruck "Computerberechnungsmodelle I-IV" in diesem
Zusammenhang? Das hört sich eher wie eine Vorlesungsreihe an, aber
nicht wie etwas aus dem Umfeld der Kryptographie.