umlaute in zip-archiven

hallo liste!

ich betreue redaktionell eine website. die inhalte werden mir regelmäßig
in zip-archiven geschickt. nun das kuriose: ich entpacke die archive mit
dem mc und pack mir den inhalt in entsprechende ordner, je nachdem wo
sie reingehören. wenn ich mir diese ordner öffne, egal ob im mc,
händisch über die konsole oder per konqueror, werden sämtliche dateien
mit einem umlaut im namen nicht angezeigt sondern sind einfach weg.

system: lenny/sid
kernel: 2.6.26-1-686

umlaute klappen sonst generell ohne einschränkungen. ich hab keine idee
wo ich da suchen kann um dieses (fehl)verhalten abzustellen. bin für
jeden hinweis dankbar!

gruß, steve