Re: Link von /var/www auf ~/...

On 2008-11-03, Klaus Becker wrote:

> Ich vermute, das ist in /etc/apache2/sites-enabled/000-default. Auszug:

>         DocumentRoot /var/www
>         <Directory />
>                 Options FollowSymLinks
>                 AllowOverride None
>         </Directory>
>         <Directory /var/www>
>                 Options Indexes FollowSymLinks MultiViews
>                 AllowOverride None
>                 Order allow,deny
>                 allow from all
>         </Directory>

> Ist das richtig? Wenn ja, was muss hier stehen, um /var/www
> [...]

Du mußt vermutlich auch die Rechte anpassen, da apache normalerweise
nicht als root läuft. Er kann also dein $HOME nicht lesen.

Wenn die Möglichkeit besteht, kannst du per setfacl(1) die nötigen Rechte
(read, execute für Verzeichnisse, read für Dateien) speziell für diesen
User (IIRC www-data, kann man mittels "ps -ef| grep http\\\|apache"
nachsehen) vergeben. Geht das nicht, mußt du die Rechte entsprechend für
alle setzen.

bye Gerhard

PS: Zumindest das Recht execute muß auch für die übergeordneten
Verzeichnisse gesetzt sein
--
Encrypted Mails preferred; GPG-Key: 0xDA3CCF45
Fingerprint = 61AD 255A 34C9 1050 65BD  0523 E527 CA4B DA3C CF45