gepatchtes Kernel-Modul separat vom Kernel paketieren?

Ich möchte ein Kernel-Modul patchen und separat vom Kernel-Paket
paketieren. Wie ist da der Debian-Weg? Ich dachte schon den
modul-assistant zu verwenden, aber der ist ja wohl eher für
Module gedacht, deren Quellen außerhalb des Kernel-Trees gepflegt
werden. Außerdem gibt es ja noch das Problem des Konflikts mit dem
ungepatchten Modul im Kernel-Paket. Wie vermeide ich, dass ich bei
jedem neuen Kernel-Release neu patchen muss?

Gerald