Re: Verstandnisfrage zu Debian-amd64

Am 04.11.2008 um 17:05 schrieb Mathias Malum:

> Hallo Leute,
>
> ich stehe vor dem Upgrade auf AMD 64 und da tauchen Fragen auf:
>
> Nachgelesen habe ich folgenden Vorteil:
> 64TiB physikalische Speicherunterstützung anstatt 4GiB
> Frage: Wenn ich Debian 32Bit-Version auf einem Athlon 64 betreibe, geht
> dann dieser Vorteil flöten?

Kommt auf den Kernel an. Die *-bigmem-Kernel unterstützen dank PAE bis zu
64 GiB, was bis auf weiteres ausreichen sollte. Außerdem kannst du auch
die *-amd64-Kernel installieren, die noch wesentlich mehr Speicher
adressieren und 64-bit-Programme ausführen können, aber die oder andere
Inkompatibilität mit 32-bittigem Userland aufweisen ([0], [1], [2]).

Sven

0. http://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=456391
1. http://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=498220
2. http://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=501859