Nach suspend-to-disk jeder Tastendruck doppelt

Guten Abend!

Ich habe es immer mal wieder (zuletzt heute), dass nach einem Suspend to
Disk und nachfolgendem resume kein einloggen möglich ist. Das Problem
ist, dass jeder Tastendruck (zur Passworteingabe z. B.) doppelt
registriert wird. Das gilt wie ich heute festgestellt habe für mich und
für root (der vor dem suspend nicht eingeloggt war - es sei den ein
tail... über sudo). Ich verwende übrigens kdm, allerdings tritt das
Problem auch auf Konsolenebene auf. Die Maus ist ebenfalls kaum
steuerbar, d.h. dass sie eher ruckartig umherhüpft, als dass man sie
gezielt führen könnte. Sowohl Tastatur als auch Maus sind über USB
angeschlossen und ein entfernen und wieder anstecken bringt leider
nichts (ich sehe aber, dass sie deregistriert und wieder registriert
werden).

In den logs kann ich nur eine Meldung finden, ich weiß aber auch nicht
so recht, nach was ich suchen soll.
usb 1-1: can't set config #1, error -71

Wie kann ich dem Fehler auf die Spur kommen?

Ulrich