Re: Probleme nach upgrade auf Etch

Hallo Jan,

Am 03.11.2008 12:12, Jan Kappler schrieb:
Ich vermute mal, das hängt mit der Umstellung auf utf-8 als
Standardkodierung zusammen. Wahrscheinlich muss man bei MySQL irgendwie
die Datenbanken konvertieren, keine Ahnung, damit kenne ich mich nicht
aus.

So etwas vermute ich auch. Ich habe auch schon recherchiert aber nichts konkretes für meine Situation gefunden. Wenn ich andere Datenbanken verwende, die kein Umlaut im Namen enthalten, habe ich noch keine Probleme mit den Umlauten festgestellt.

PHP auf Version 5 umzustellen, ist nicht ganz so einfach. Klar, Du
kannst die entsprechenden Pakete zusammen mit Apache 2 installieren,
aber es kann Dir passieren, das Deine Webseite(n) nachher nicht mehr
funktionieren. Mir ging das jedenfalls so, die von einem Bekannten
geschriebenen Teile einer Webseite in PHP4 liefen nicht mehr unter PHP5,
es gibt da wohl so einige Änderungen der Syntax bzw. Befehle.
Entsprechender Code muss also umgeschrieben werden.

Ich hoffe, dass ich hier nicht zu viel Anpassen muss. Aber dieses Risiko gehe ich gerne ein, da PHP5 schon lange veröffentlicht wurde.

Viele Grüße
von Simon