Re: Probleme nach upgrade auf Etch

Hallo Simon,

> [...]
> weiteren Vorgehen, da noch nicht alles wie gewünscht funktioniert:
>
> 1. MySQL 5 wurde installiert. Der Zugriff auf die vorhandenen
> Datenbanken funktioniert fast problemlos. Nur Tabellen mit Umlauten
> sind nicht mehr erreichbar. Die Tabelle gästebuch erscheint bei einem
> 'show tables' nur noch als g, lässt sich dann aber nicht verwenden. Im
> Verzeichnis /var/lib/mysql/<datenbank>/ sind folgende Dateien vorhanden:
> g„stebuch.frm  g„stebuch.MYD  g„stebuch.MYI
>
> Vor der Aktualisierung auf etch wurden die Umlaute korrekt angezeigt.

Ich vermute mal, das hängt mit der Umstellung auf utf-8 als
Standardkodierung zusammen. Wahrscheinlich muss man bei MySQL irgendwie
die Datenbanken konvertieren, keine Ahnung, damit kenne ich mich nicht
aus. Suche mal im Archiv nach MySQL und utf-8, ich glaube, dieses Thema
wurde hier in der Liste schon mal behandelt.

> 2. PHP wurde nicht auf Version 5 angehoben. Auch der Apache arbeitet
> noch in einer 1.3er Version, nämlich in 1.3.34-4.1+etch1. Wie migriere
> ich meine Apache-Konfiguration (alle VHosts in httpd.conf) nach
> apache2? Muss ich die Einträge in /etc/apache2/sites-available/ selbst
> anlegen?
>
> Danke im Voraus für eure Hilfe.
>
> Viele Grüße
> von Simon
>
> [1]
> http://www.debian.org/releases/stable/i386/release-notes/ch-upgrading.de.html

Das mit dem Apache stimmt, ich habe meinen auch erst mit einiger Mühe
auf 2.0 umstellen können, allerdings war das nicht schlimm, zu der Zeit
lag da eh nichts drauf ;-) Die Probleme waren seinerzeit vermutlich ein
eigener Fehler, weshalb ich Hand anlegen musste, um den versuchten Start
von Apache 1.3 nach der Deinstallation und Installation von Apache 2
auszumerzen.
PHP auf Version 5 umzustellen, ist nicht ganz so einfach. Klar, Du
kannst die entsprechenden Pakete zusammen mit Apache 2 installieren,
aber es kann Dir passieren, das Deine Webseite(n) nachher nicht mehr
funktionieren. Mir ging das jedenfalls so, die von einem Bekannten
geschriebenen Teile einer Webseite in PHP4 liefen nicht mehr unter PHP5,
es gibt da wohl so einige Änderungen der Syntax bzw. Befehle.
Entsprechender Code muss also umgeschrieben werden.

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler