OT: OffBoard Soundkarte mit optischen Digitalausgang

Hallo Debianer.

Bei meiner Debian Workstation ist mir leider meine geliebte OffBoard
Soundkarte "Soundblaster Live 5.1 Platinum" von Creative kaputt gegangen.

Ich hatte mir dort einige Routen für den Emu10k1 Chip selbst gebaut um alles
was an Signalen aus dem analogen Anschluss kommt auch über den optischen
Digitalausgang raus kommt, da ich dort einen DD5.1 Receiver mit optischem
Eingang angeschlossen hab.

Gibt es eine Soundkarte bei der man ebenfalls mit dem "Master Volume" den
digitalen Ausgang regeln kann und Alles was am Analogausgang wiedergegeben
wird auch auf dem Digitalausgang rauskommt? Die Karte sollte
selbstverständlich von einem Debian unterstützt werden!

Würde mir ja gerne eine XiFi von Creative kaufen, aber die wird ja leider noch
nicht unterstützt.

Tschöö Ingo