Re: [Gelöst] Kernel-AX.25: Problem Port aktivieren

Hallo Liste,

> langsam verzweifle ich bei meinen Versuchen, Packet Radio mittels
> Kernel-AX.25 unter Linux zum Laufen zu bringen.
> Nachdem frühere Versuche mit TNC2 im KISS-Modus gescheitert waren, habe
> ich jetzt die Versuche mit einem (Baycom-kompatiblen) Minimodem an COM1
> (sprich ttyS0) eines Testrechners fortgesetzt. Ein anderer PR-User hatte
> ermittelt, das die Modems unter Debian Etch (Kernel 2.6.18) nicht
> funktionieren, mit Lenny hat er aber Erfolg gehabt. Ich habe mich daher
> entschlossen, auf dem Testrechner den Etch´n´half Netinstaller zu
> [...]

endlich habe ich Erfolg! Der von mir erwähnte andere PR-User teilte mir
mit, das er *Lenny* installiert habe, das den Linux Kernel 2.6.26
mitbringt. Damit funktioniere es, meinte er.
Von Backports.org habe ich den Etch-Backport dieses Kernels auf meiner
Testkiste installiert und siehe da - es funktioniert!
Fazit: Unter Linux Kernel 2.6.18 lassen sich zwar die entsprechenden
Befehle zum Start des Kernel-AX.25 mit Baycom-kompatiblem Modem für die
serielle Schnittstelle ausführen und das Lesen von Paketen funktioniert
auch, das Senden aber nicht. Es wird zwar gesendet, ich weiß aber nicht
was - eine Verbindung kommt nicht zustande.
Unter Linux Kernel 2.6.24 funktioniert der Start des AX.25 gar nicht. Es
gibt verschiedene Fehlermeldungen, je nachdem, ob man die Befehle
einzeln ausführt oder per Skript. Der AX.25-Port lässt sich nicht
aktivieren, warum auch immer.
Unter Linux Kernel 2.6.26 funktionieren sowohl Empfang wie auch Senden.
Bisher habe ich es mit call und xcall getestet.

Jetzt steht noch das Problem mit einem brauchbaren Terminalprogramm an.
Leider gibt es unter Etch nichts mehr im offiziellen Repository...

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler