Re: Samsung CLP-310 unter Debian betreiben?

Hallo Thomas Halinka,

> Hallo Jan,
>
> Wie wäre es denn mit einem Xerox Phaser 6110?
>
> Preislich top (<150€ ohne LAN) auch im Unterhalt, sowie die
> Unterstützung unter Linux
>
> http://www.office.xerox.com/printers/color-printers/phaser-6110/spec-deat.html
>
> und auch nur 13kg schwer ;)
>

> Grüße
>
> Thomas

der Xerox ist genauso ein GDI-Drucker und wird durch Treiber von Xerox
bzw. diesen QDPL-Treiber unterstützt, das gilt offenbar ja auch für den
Samsung CLP-315. Der Xerox ist etwas größer und schwerer, aber billiger.
Allerdings ist der Bezug schwierig, ich habe nur einen Händler in der
Nähe gefunden (Cyberport.de, die sitzen in Dresden), die das Teil für
knapp 110 € anbieten. Wohl gemerkt, Xerox nennt einen Originalpreis von
226,80 € ! Allerdings bietet Cyberport offenbar keinen Toner etc. an.
Xerox listet das Zeug mit ca. 50 € für 700 Seiten - das ist deutlich
teurer als beim Samsung.
Darüber hinaus habe ich schon in der Firma schlechte Erfahrungen mit dem
Support von Xerox machen müssen. Die Chefs hatten mal auf die Schnelle
bei einem Bürokram-Versand ein preiswertes Kombigerät (aber nur S/W
Kopieren/Drucken) gekauft. Netzwerkbetrieb unter Windows? Printserver?
Fehlanzeige! Damals erfuhr ich, was GDI-Drucker bedeutet. Das Gerät
hatte (irgendwann 2001 glaube ich) mal 1500 € gekostet.
Einzelplatzgerät? Toll. Jedenfalls habe ich ewig mit dem Support
telefoniert und musste feststellen, das die uns lediglich ein teures
neues Gerät aufschwatzen wollten, Hilfe war eher Mangelware.

Bei einer Neuanschaffung kann ich durchaus das kleinere Übel wählen,
wenn es denn schon eine Art GDI-Drucker sein muss (wegen Preis). In
diesem Fall wird das wohl eher Samsung sein, die Treiberunterstützung
ist nicht besser, aber man kriegt das Teil (und das Zubehör) wenigstens
besser...

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler