Re: Grundsätzliche Soundprobleme bei Lenny

* Kai Bausch [081101 09:30 +0100]
> Hallo Liste,
> sind irgendwelche grundsätzlichen Probleme mit Sound unter Lenny bekannt?
> Ich habe einen Bekannten der hat auf 3 Systemen Etch laufen gehabt und
> Sound ging einwandfrei.
> Nachem er auf Lenny upgegraded hat, geht auf keinem mehr Sound und er
> behauptet, das es auch nach längeren Recherchen im I-Net nicht hat lösen
> können. Wenn er eine andere Platte anschließt und etch durchinstalliert,
> dann läuft der Sound sofort, ohne das er tewas spezielles einrichten muß.
>
> Was könnte der Grund dafür sein, das nach einen Upgrade auf Lenny mit
> [...]

alsaconf ist obsolete. udev sollte alle notwendigen Treiber laden.
Ansonsten hilft eine Datei sound in /etc/modprobe.d/ mit folgendem
Inhalt:

alias snd-card-0 "Dein soundtreiber"
options "Dein soundtreiber" index=0

Nachzulesen in /usr/share/doc/alsa-base/READEME.Debian.gz.

Ausserdem wäre es für eine nähere Analyse notwendig zu wissen welche
soundtreiber geladen sind:

lsmod | grep snd

Welche Sounkarte genutzt wird:

lspci | grep -i audio

Welche alsapakete installiert sind

dpkg-l | grep asound
dpkg-l | grep alsa\-

Fahre hier sid absolut ohne Probleme mit bis zu 3 Soundkarten in
einer Maschine auf 3 verschiedenen Plattformen.

Elimar

--
  Experience is something you don't get until
  just after you need it!