Grundsätzliche Soundprobleme bei Lenny

Hallo Liste,
sind irgendwelche grundsätzlichen Probleme mit Sound unter Lenny bekannt?
Ich habe einen Bekannten der hat auf 3 Systemen Etch laufen gehabt und Sound ging einwandfrei. Nachem er auf Lenny upgegraded hat, geht auf keinem mehr Sound und er behauptet, das es auch nach längeren Recherchen im I-Net nicht hat lösen können. Wenn er eine andere Platte anschließt und etch durchinstalliert, dann läuft der Sound sofort, ohne das er tewas spezielles einrichten muß.

Was könnte der Grund dafür sein, das nach einen Upgrade auf Lenny mit "apt-get dist-upgrade" die Soundkarte nicht mehr funktioniert und ein "alsaconf" das Problem auch nicht fixed? Die Mixereinstellung habe ich selber mit unterschiedlichen Mixern überprüft, die sind es nicht. Gibt es irgendwo ein Howto, wie speziell jetzt unter Lenny Sound einzurichten ist?

Gruß
Kai