Re: "Grüner" Selbstbau-NAS

Hallo Liste,

Michelle Konzack schrieb:
> [...]
> Ich bin nun seit Fast 2 Jahren auf der Suche und habe mittlertweile auch
> schon über 200 OnlineStores (in erster Linie minITX  und  so)  abgesucht
> und bin mittlerweile hergeganden und habe mir bei APRAnorm einen 19" 1HE
> Universaleinschub besorgt und mir mein Gehäuse selber gemacht.
>
> Allerdings setze ich 2"5 Dual-Slot Hotswap-Rahmen ein, die ich direkt in
> China Einkaufe,  weil  sie  in  Europa  (noch)  nicht  verkauft  werden.
> Desweiteren haben die Rahmen die Größe einen Floppy Laufwerks (3"5)

Das wäre auch eine Idee. Der Selbstbau des Gehäuses ist aber immer mit
einigem Aufwand verbunden, das schreckt ab... Über Möglichkeiten zur
Ausführung umfangreicher mechanischer Arbeiten verfüge ich nicht.
Hotswapping bei den Festplatten brauche ich nicht unbedingt. So
unglaublich wichtig ist die Kiste wiederum auch nicht, als das ich sie
nicht für das Auswechseln etc. von Festplatten mal abschalten könnte.
Das Problem ist bei mir die Tiefe. Der Laptop steht in einem
(Eigenbau-)Schrank, der nur 34 cm tief ist, die Breite von 56 cm würde
gut reichen. Allerdings sind 19"-Komponenten auch nicht sonderlich
billig. Zur Not könnte ich ein PC-Gehäuse quer in den Schrank stellen
oder ganz zur Not auch woanders hin. Derzeit waren das zunächst noch
leuchtende Display (jetzt nicht mehr) und der ab und zu laufende Lüfter
(Krach) der Grund, warum die Kiste im Schrank steht. Wenn Micha vor dem
Berge das Mainboard in einen Schuhkarton eingebaut hat, habe ich aber
Hoffnung, das ich auch eine brauchbare Lösung finde :-)

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler