Re: "Grüner" Selbstbau-NAS

Hallo Liste,

Thorsten Strusch schrieb:
> Hallo Jan,
>
> super vielen Dank für deine Zusammenfassung!

> [...]
>
> Bei der geringen CPU-Leistung ist das rausgeschmissenes Geld,
> ich glaube nicht, dass hier viel bei rumkommen wird.

In Bezug auf Gigabit-Ethernet auf dem ALIX gebe ich Dir Recht, das wird
nichts bringen. Da die Umrüstung auf Gigabit-LAN aber aufwendig ist und
daher nicht gleich heute und morgen passieren wird (wenn überhaupt),
dürfte der Geode erstmal reichen. Wahrscheinlich werde ich mich für
dieses Board entscheiden und einen SATA-Controller dazu nehmen. Selbst
wenn die Performance des Boards nicht befriedigend ist, kann ich
Controller und Festplatten immer noch in Verbindung mit einem
leistungsstärkeren Board (z.B. mit Eden oder C7) verwenden. Für das
Geode-Board hätte ich auch schon eine Idee für die weitere Verwendung :-)

> Mein Kumpel hat noch keinen Leistungsmesser an den Jetway Server
> gehalten. Sobald das geschehen ist, reiche ich wie versprochen
> die Daten nach.
>
> Grüsse
> Thorsten

Das würde mich natürlich trotzdem interessieren, Erfahrungswerte sind
immer besser als Spekulationen. Im Internet habe ich halt auch sehr
unterschiedliche Angaben gefunden...

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler