Re: "Grüner" Selbstbau-NAS

Hallo Jan,

Am 2008-10-17 11:56:51, schrieb Jan Kappler:
>  Dort wird ein 15 W Netzteil
> empfohlen. Allerdings braucht auch eine Festplatte 2-3 W (2,5") oder bis
> 10 W (3,5").

Mit der Aussage solltest Du aner vorsichtig sein, denn ALLE 2"5  Platten
die ich habe tragen die Beschriftung 5V/1A.  Dann mal auf  der  Webseite
in den Knowledge-Bases nachgesehen und  da  steht  dann,  das  dies  der
Stronverbrauch ist denn die Festplatte zieht, wenn  sie  KALT  gestarted
wird, sprich, die Elektronik initialisiert wird, und der Motor anläuft.

Sprich, Du muß Dein Netzzeil  so  auslegen,  das  beim  Einschalten  die
Spannung nicht in die Knie geht bzw der Strom überschritten wird.

Auch meine VIA C7 (nur die CPU) zieht beim einschalten 7 Watt,  aber  im
Betrieb hat sie nicht mehr als 2,2 Watt.  Wenn Du willst, kann  ich  Dir
ein Evaluation Kit zur verfügung stellen, wo Du dann nachmessen kannst.

;-)

> Eine Verschlüsselung der Daten würde CPU nicht so sehr belasten, nehme
> ich an, denn der Geode hat auch diese Encryption Engine für AES
> eingebaut, wie ich gelesen habe.

Mal ne Frage, wie verwendest Du die Hardware AES Engine?

Mein Evaluation Kit kann das Auch, nur  weis  ich  nicht,  wie  man  das
verwenden kann.  (Genause wie mp4 encoding und andere spielereien)

> [...]
> IDE-Platten wollte ich eigentlich nicht mehr verwenden, zumal man die
> genannten Seagate wohl nur bis 160 GB bekommt und die ED habe ich noch
> nicht gefunden. Eine einzelne Platte wäre mir da zu wenig.
> SATA-Platten sind nicht nur größer (in der Kapazität), sondern
> mittlerweile auch preiswerter, zumindest was ich auf den ersten Blick
> feststellen konnte. 3,5" Platten wären sicher noch günstiger, sind aber
> wieder stromfressender. Ich werde mal schauen, was es für
> PCI-SATA-Controller gibt, die man dort drauf stecken könnte.

Bei mir läuft ein 3Ware 3W9550S-4irgendwas mit vier  120 GByte  (1 Disk)
Hitachi HTE Platten.  Dir Größten währen 500 GByte mit 3 Disk, sind aber
wesentlich Lauter und fangen das vibrieren/schwingen an.

Anmerkung HTE Platten sind welche für den 24 Stunden Betrieb  im  gegen-
satz zu den HTS welche "standard" sind.

Thanks, Greetings and nice Day/Evening
    Michelle Konzack
    Systemadministrator
    24V Electronic Engineer
    Tamay Dogan Network
    Debian GNU/Linux Consultant

+49/177/9351947    50, rue de Soultz         MSN LinuxMichi
+33/6/61925193     67100 Strasbourg/France   IRC #Debian (irc.icq.com)