*.mpg auf Debian-Desktop kopieren

Hallo Leute,

ich habe hier einen Film auf CD, der mit Windows erstellt wurde. Um ihn
nun auf Debian weiter zu verarbeiten, möchte ich die Datei *.mpg auf den
Desktop kopieren. Der Versuch endet mit der Meldung: Fehler »E/A-Fehler«
beim Kopieren von »/media/cdr...seq01.mpg«.
Auf der Konsole mit : cp: Lesen von »/media/cdrom0/mpeg2/avseq01.mpg«:
Eingabe-/Ausgabefehler

Was kann ich tun? Wie bekomme ich das Teil in meine Maschine?

Den Film kann ich mit Xine (VCD) sehen. Kann ich irgendwie live
mitschneiden? Oder kann man das mit mencoder irgendwie reparieren?

Sorry, aber ich bin nicht so der mediale Typ!

M.