Re: [OT]Erfahrung VServer-Angebot bei ispone-business und Debian Etch?

Ad 2008-10-13, Torsten Geile <geile@oekonet-bremen.de> dixit:

> Mich irritiert aber, dass man dort iptables nicht einsetzen kann.

Grunddesign bestimmter Visualisierungstechniken. Du wirst auch
einige andere Dinge nicht tun koennen, tcpdump auf der
Ethernetschnittstelle beispielsweise.

> Frage mich daher, wie ich den Server schützen kann.

Definiere "schuetzen".

Loesung: Richte Dienste nicht ein, wenn Du sie spaeter wieder
aussperren moechtest. Auf meinen Internetservern laeuft nirgends ein
Paketfilter.

Allerdings: IPTables kann manchmal auch hilfreich sein, jaja...

> Nur scheinen die auch iregendeine Art Einschränkung bezüglich der
> stateful inspection von ip Paketen zu haben. Ist das auf Vservern
> "normal"?

Auf den mir bekannten: Ja.

Grusz,

Peter Blancke