Re: NTP und GSM Zeit

Am 2008-10-02 06:54:19, schrieb Werner Mahr:
> Wieder was gelernt, aber dann kann ich mir schlecht vorstellen das der
> RTC nur über Batterie läuft. Wenn die nämlich leer wäre, würde die Uhr
> nur nachgehen, sie würde stehen. CMOS dürfte auch nicht lange
> überleben. Mein Homeserver läuft noch mit nem 386er, dementsprechend
> kannst du grob überschlagen wie alt die Kiste ist. Wenn die es damals
> schon hinbekommen haben das auf nem Board fürn Desktop sauber zu
> schalten, sollte das auf heutigen Serverboards (und wie ich Michelle
> einschätze hat sie kein billiges) garnicht zur Debatte stehen. Die

Ist einer meiner beiden Zenith Data System "Quad-Xeon" und da ist  KEINE
Batterie auf dem Mainboard...  Sprich, die Li+ Zelle ist im Chip, nur da
ist nirgends was gesteckt...

Eine Handvoll alter aber funktionierender Dallas RTC's hätte ich.

> falsch eingestellte Korrektur klingt für mich immernoch am
> plausibelsten, wobei ich persönlich noch nie etwas daran eingestellt
> habe, und der ntpd eigentlich die Zeit korrigieren sollte, bevor sie
> merklich hinterher hinkt.

Eben deshalb wollte ich über die PCMCIA Karte die GSM-TIme ermitteln...

Allerdings OHNE das ich eine Internet-Verbindung aufbauen muß.

Thanks, Greetings and nice Day/Evening
    Michelle Konzack
    Systemadministrator
    24V Electronic Engineer
    Tamay Dogan Network
    Debian GNU/Linux Consultant

+49/177/9351947    50, rue de Soultz         MSN LinuxMichi
+33/6/61925193     67100 Strasbourg/France   IRC #Debian (irc.icq.com)