Re: Festplatten-Images splitten, um es auf vfat zwischenspeichern zu können

Hallo,

Am Don, 09 Okt 2008, Peter Schütt schrieb:
>Hallo,
>gibt es eine Möglichkeit, wenn ich eine Festplatte mit dd (oder mit einem
>anderen Befehl) auf ein Image sichere, daß dieses Image direkt in mehrere
>Teildateien aufgeteilt wird, falls ich nur auf vfat sichern kann?
>
>Also aus /dev/hda1 wird dann
>
>hda1.part1 ... hda1.partN
>
>und mittels cat kann ich sie dann auf einer EXT3-Partition wieder
>zusammenfügen.
>
>Wie mache ich das möglichst komfortabel?

Übersetze 'splitten' mal richtig ins Englische... Und lese dann die
Ausgabe von split --help bzw. dessen manpage.

    dd if=/dev/hda1 | split -b 2000m - hda1.part

HTH,
-dnh

--
  For every rational explanation there are an infinite number of
  irrational explanations.               -- Staples' Observation