Festplatten-Images splitten, um es auf vfat zwischenspeichern zu können

Hallo,
gibt es eine Möglichkeit, wenn ich eine Festplatte mit dd (oder mit einem
anderen Befehl) auf ein Image sichere, daß dieses Image direkt in mehrere
Teildateien aufgeteilt wird, falls ich nur auf vfat sichern kann?

Also aus /dev/hda1 wird dann

hda1.part1 ... hda1.partN

und mittels cat kann ich sie dann auf einer EXT3-Partition wieder
zusammenfügen.

Wie mache ich das möglichst komfortabel?

Ciao
  Peter Schütt
--
www.pstt.de