lenny bootet nicht mit / auf lvm-Partition

Hallo,

ich will einen Rechner installieren mit root und swap auf lvm (/boot ist auf
einer eigenen Partion und nicht lvm). Zur Installation habe ich das aktuelle
Lenny Beta2 Netzinstallations-CD-Image verwendet.
Die Maschine ist ein 32 bit Intelserver mit einem onboard intel Raid
Controller SRCZCR (gdth-module). Die Festplatten (SCSI U320) laufen in RAID 1
Modus. Es ist nur ein RAID-Array vorhanden.

Partioniert ist die Platte wie folgt, 1. Partion ext3 für /boot; der Rest für
LVM. In LVM eine Volumegruppe mit / und /swap. GRUB ist im Masterbootrecord
installiert.

Die Installation läuft ohne Fehler. Beim anschließenden booten bleibt die
Maschine hängen. Die Fehlermeldung ist :

Running /scripts/local-top
Begin Mounting root filesystem
device-mapper: uevent: version 1.03
device-mapper: ioctl: 4.12.0 - ioctl (2007-10-02) initialised
dm-devel@redhat.com
Volum Group "vg1" not found
Volum Group "vg1" not found
Done
Begin Waiting for root file system
SCSI 0:2:6:0 ESG-SHV SCA HSB PH2 0.0 PQ:0 ANSI:2
sd 0:0:0:0 [sda]  143556840 512-byte hardware sections ( 73501MB)
:
:
sda: sda1 sda2
sda: Attach SCSI disk
sd 0:2:6:0 Attach SCSI disk generic sg0 type 0
sd 0:2:6:0 Attach SCSI disk generic sg1 type3
Alert /dev/mapper/vg1-root does not exist

Danach komme ich in die busybox. Ausser /dev/mapper/control ist keine weiteres
device für lvm vorhanden. Lasse ich /scripts/local-top/lvm2 von hand laufen
wird alles richtig angelegt.

Installiere ich etch nach dem gleichen Muster mit gleicher Partionierung kann
ich ohne Probleme booten. Nach einem dist-upgrade auf testing die gleiche
Geschicht wieder, Volum Group "vg1" not found.

Wir haben auf etlichen 64-bit-Rechnern schon vor einigen Monaten lenny ohne
Probleme mit der selben Partionierung installiert. Da gab es keine deartigen
Probleme.

Noch eins vorweg, die Kiste soll mit Xen laufen, darum soll lenny rauf.

Hat jemand eine Idee dazu, warum das nicht klappt?

Gruß Monika

Monika Strack
Institut fuer Nutztiergenetik
Friedrich-Loeffler-Institut

31535 Neustadt               e-mail: monika.strack@fli.bund.de
Germany                      Tel: +49 5034 /871 154
                             Fax: +49 5034 /871 239