Re: Server monitor

Am Mittwoch, den 08.10.2008, 12:37 +0200 schrieb Jan Torben Heuer:
> Hallo,
>
> Ich suche ein Programm, dass mir anzeigt ob bestimmte Server (nach IPs)
> gerade laufen. Optional wäre es auch toll, wenn Dienste angezeigt werden
> könnten, ist aber nicht so wichtig. Quasi ein Frontend für nmap.
>
> Ich suche nicht nach nagios oder so, einfach nur ein kleines X-Programm oder
> was im Terminal mit ncurses z.B.
>
> Gibts sowas schon?

Ja, hab seit kurzen sowas im Einsatz, hab auch schon immer so was
gesucht, klein, einfach, übersichtlich. Es heist autoscan Network und
gibt es z.B. hier:

http://autoscan-network.com/index.php

Es installiert sich standardmäßig in /opt/AutoScan und fristet dort
unauffällig aber zuverlässig sein Dasein;-)

Ich bin sehr zufrieden damit.

Peter Küchler
Systemadministrator
Planungsverband Ballungsraum