Re: Globale Environment Variable in Cronjobs

Hallo,

Mederer, Jan <Jan.Mederer@universa.de> (Mi 08 Okt 2008 15:36:28 CEST):
> Tach zusammen,
>
> ich hab im moment ein kleines Leiden. Wir haben bei uns den Fall, das wir in jeder Umgebung (interaktiv, login und batch) Umgebungsvariablen benötigen.  Nun sollen die nicht manuell von jedem User eingetragen werden, sondern zentral von uns verwaltet sein.
>
> Im Interaktiven und Login Fall geht es über die /etc/profile bzw. /etc/bashrc dies klappt einwandfrei.
>
> Allerdings wenn nun jobs im Batch laufen, also via CRON gestartet werden sieht die Umgebung (set und env) echt arm aus.

> [...]

Laut Manpage (und zusätzlich zu der schon von anderen erwähnten Passage
finden wir auch noch folgendes:

       An  active line in a crontab will be either an environment setting or a
       cron command.  An environment setting is of the form,

           name = value

    Best regards from Dresden
    Viele Grüße aus Dresden
    Heiko Schlittermann