Apt-mirror zu offline-store machen

Hallo zusammen,
habe einen Laptop, der wenn er nachts an ist per apt-mirror eine Kopie
von
ftp2.de.debian.de und security.debian.org ( natürlich nur i386 und etch/lenny ) synchronisiert, da ich viele Installationen für Freunde und Bekannte mache, die ohne dsl auf dem Land wohnen mache.

Bislang habe ich immer mein Laptop mit genommen, es mit Ihren Systemen vernetz und sie über den loakl installierten apache auf dem Laptop upgedatet.

Da das sehr aufwendig ist, würde ich gerne wissen wie man die Verzeichnisse
/mirror/ftp2.de.debian.de und
/mirror/security.debian.org
die ich schon auf auf eine externe Festplatte verschoben habe
mit dpkg-scanpackages ( oder einer anderen technik ) so indexieren kann.
Also eine Datei Packages erstellen kann, das ich die Platte einfach an die
systeme meinen Freunde hängen kann und deren sources.list um einen eintrag wie
deb file /media/usb1
erweitern kann.

Ich brauche dann nur noch die Platte mitschleppen, statt dem Laptop und mein
Netzwerk nicht jedes mal anpassen.

Wie kann ich die packages erstellen und wie genau muß die einbindung dann erfolgen.

Gruß
Kai