Re: Festplatten sichern

On Tue, Oct 07, 2008 at 05:50:29PM +0200, Peter Schütt wrote:

> Ich hatte mir nun gedacht, auf diesen Rechnern (mind. 5 Jahre alt) Knoppix
> zu booten und dann mit dd die Festplatten 1 zu 1 in eine Datei auf eine
> externe Festplatte zu sichern, um sie später in Ruhe zu Hause durchsuchen
> zu können.
> Geht das so einfach?

Wenn Du statt der ganzen Platte die Partitionen sicherst dann ja.
Ansonsten hast du halt ein Abbild deiner Platte inkl. aller Partitionen und
musst dir dann ueberlegen, wie Du an die Partitionen kommst.
Sicherlich kommt man an irgendwie an die einzelnen Partitionen in so einem
Image ran, aber bei meinem Test letztens hatte das nicht straight-forward
geklappt.

Vorher solltest Du also beides testen: die Sicherung und den spaeteren
Zugriff darauf bzw. das Restore. ;)

--
Ciao...            //      Fon: 0381-2744150
      Ingo       \X/       http://blog.windfluechter.net

gpg pubkey: http://www.juergensmann.de/ij_public_key.asc