collectd und das Spamassassin-Plugin

Hallo Welt,

ich habe hier die folgenden Versionen von Spamassassin und collectd
vorliegen:

$ dpkg -l | awk '($2 == "spamassassin" || $2 == "collectd"){print $2, $3}'
collectd 4.4.1-2~bpo40+1
spamassassin 3.2.5-1~dirk.40.1

Wie man sieht, stammt collectd aus den etch-Backports und Spamassassin
aus einem vollkommen inoffiziellen Repository. Ich versuche jetzt, in
Spamassassin daß collectd-Plugin zu laden, um dann via email-Plugin in
collectd Statistiken sammeln zu können. Das funktioniert leider nur
halb: collectd erhält Daten über die Verteilung von Ham und Spam sowie
über das Punkteniveau der einzelnen Mails, aber die Erzeugung der
rrd-Archive für die einzelnen Tests, welche bei Spamassassin
anschlagen, funktioniert nicht. Statt dessen erhalte ich millionenfach
die folgende Fehlermeldung im syslog:

collectd[3247]: plugin_dispatch_values: Dataset not found: spam_check

Bei "spam_check" handelt es sich um die Zeilen, welche mit dem Prefix
"c:" in den Socket geschrieben werden, mittels dem SA und collectd
kommunizieren. Offensichtlich bekommt das email-Plugin von collectd
auch die richtigen Werte, da es ja versucht, via seiner
"submit"-Routine die entsprechenden Daten zu übertragen - aber
anscheinend erzeugt SA kein entsprechendes Repository (soweit
zumindest meine laienhafte Interpretation der Vorgänge).

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Ciao
Stefan
--