Re: Formatierung / Optimierung

On Mon, Oct 06, 2008 at 06:06:25PM +0200, M. Houdek wrote:
> 'n Abend

> Beides hilft nur bei dem beschriebenen Problem wenig, da ja der Bootvorgang
> hängt - zu einem Zeitpunkt, da noch kein Netzwerkaktiv ist/sein kann.

Der console server hilft hier sehrwohl, da man sich ueber diesen auch
waehrend des Hochfahrens schon einloggen kann und mittels der seriellen
schnittstelle auf dem server einloggen kann.
Vorausgesetzt das motherboard unterstuetzt dieses. Bei einem server, der
nicht lokal ist wuerde ich aber auch immer darauf achten, das dies der
Fall ist. Genau aus den Gruenden die der OP beschrieben hat.

> Zum Problem: Wenn fsck die ext3-Partition beim Booten nicht automatisch
> korrigieren kann, ist wahrscheinlich ein ernstzunehmendes Problem
> aufgetreten.

Das stimmt natuerlich auch. Aber auch ein ungeordnetes Ausschalten kann
dieses ausloesen.