Re: Videoaufnahme (VLC & Co)

Am Sonntag, den 05.10.2008, 22:13 +0200 schrieb Gerhard Wendebourg:

> Dank noch einmal für die Rückmeldung.
> Die Webcam arbeitet, bei mir mit Phillips pwc.

aha, pwc ist bissl trickier, da der pwc nicht mit jeder CAM mag. [1]

Welcher Kernel und welches pwc-Version sind bei dir im Einsatz? Hast du
mal die sourcen bemüht? [2]

Ich hatte damals (aber noch alter Kernel) mit ner Philips ToUCam 740K
teilweise Ärger, der dann komplett verschwand mit neuerem pwc.

> Sie wird ohne weiteres angesprochen als /dev/video3 und gstreamer
> versteht sie auch (oder Ekiga...).
> Aber cheese nimmt den Stream offenbar nicht an.
> Will cheese den Stream von video0 ?
> Bei mir ist die Webcam nach mehrmaligem Resetten auf video4 - gstreamer
> stört das nicht.
> Kann man cheeseirgendwie veranlassen, diesen Stream von gstreamer - der
> ja funktioniert - zu übernehmen?

Cheese benutzt das GStreamer-Framework zur Verarbeitung der Videodaten,
daher wird kaum was nutzen.

Aber ich denke nicht, wirklich dass es an der App selber liegt, bei mir
geht das Teil die Bank durch (skype, amsn, ekiga, camorama, cheese, ..)
und was hier sonst noch alles cam anspricht..

Grüße

Thomas

[1] http://www.lavrsen.dk/twiki/bin/view/PWC/WorkingWebcamsWithPWC
[2] http://www.saillard.org/linux/pwc/