Videoaufnahme (VLC & Co)

Hallo in die Runde,

weiss hier jemand, wie sich VLC überreden lässt zur Aufzeichnung von Videos zb. von einer WebCam?

Ich hatte ihn im vergangenen Jahr bereits entsprechend in Betrieb.
Leider scheint die neue Version (0.86) dabei Probleme zu machen und erklärt bei dem Versuch "cannot find encoder", wo das Encodieren früher anstandslos lief. ffmpeg ist installiert.

Wie komme ich ggf. an die alte Version (<= 0.85) heran zu downgraden? Ich finde sonst nur die VLC-Version von Sarge (0.81), die schon zu angejahrt ist.

Ein alternativer Versuch mit menconder scheiterte mit "Can not open Codec" / Cannot find codec matching selected -vo and video format 0x32315659.
(lavc - libavcodec war gefragt).
Sind hier sonstige triviale Möglichkeiten zum Aufzeichnen von WebCam-Video bekannt? - sehe mich gerade genötigt, auf mein M$-System auszuweichen...

Gruss / GW