Re: 25 Sekunden Leerlauf beim booten

Hallo,

erstmal danke für den Tip. Ich hab auf alsa aus unstable geupdated und
die Meldung bezüglich pcspkr ist verschwunden. Die Wartezeit hat das
jedoch nicht beeinflusst. Die kern.log sieht an der fraglichen Stelle
nun so aus:

[    8.180111] cs: IO port probe 0x4000-0x4fff: clean.
[    8.180744] pcmcia: parent PCI bridge Memory window: 0xd2000000 -
0xd20fffff
[    8.962700] input: ImPS/2 Logitech Wheel Mouse as /class/input/input7
[   40.086508] Adding 1951856k swap on /dev/sda5.  Priority:-1 extents:1
across:1951856k
[   40.766180] EXT3 FS on sda1, internal journal
[   41.055844] loop: module loaded

Ich habe den starken Verdacht, das die 3. (ImPS/2 Log...) Meldung
mit dem Problem zusammenhängt. Das hat folgenden Grund:
Neuerdings wird ja beim hochfahren ein [Ok] oder [fail]
hinter beinahe jede Zeile gesetzt (diese werden in der kern.log
jedoch nicht verzeichnet) und das [Ok], welches zur 3. Zeile
gehört erscheint erst nach der langen Wartezeit.
Dies konnte ich vorher nicht genau zuordnen, da zwischendurch
ja noch die pcspkr Meldung erschien, also war der Tip von
Manfred zumindest bei der Diagnose nützlich.
Ich habe mal probiert, was passiert wenn ich eine meine Maus
vor dem Bootvorgang anschließe, in der Annahme das während
der Wartezeit auf diese, von früher bekannte Maus gewartet wird.
Das Ergebniss war jedoch wieder die lange Wartezeit, nur
stand in der dritten Zeile nun "/class/input/input8", statt
"...input7", was ja nicht weiter verwundern sollte.

Die neue komplette kern.log gibts hier:
www.uekermann-online.de/kern1.log
Und die neue Ausgabe von bootchart:
www.uekermann-online.de/bootchart1.png