Re: NTP und GSM Zeit

Werner Mahr <werner@vollstreckernet.de> wrote:

> Wieder was gelernt, aber dann kann ich mir schlecht vorstellen das der
> RTC nur über Batterie läuft. Wenn die nämlich leer wäre, würde die Uhr
> nur nachgehen, sie würde stehen. CMOS dürfte auch nicht lange
> überleben.

Hatte ich schon. War ein Board von Gigabyte. Nach dem Warmboot (ohne
Stromverlust!) war die Uhr auf 1980 eingestellt.

Allerdings ist das schon etwas her.

> Mein Homeserver läuft noch mit nem 386er, dementsprechend kannst du
> grob überschlagen wie alt die Kiste ist.

Was dir passieren kann, ist das die Batterie mittlerweile tiefentladen
ist und nach einem Stromverlust dann die Daten im CMOS weg sind, während
ein Warmboot dieses Problem nicht zeigt, da in deinem Fall das CMOS
während des Betriebes wohl von der Netzspannung versorgt wird.

Wie gesagt: Serien- und Herstellerabhängig.

S°

--
Sig lost. Core dumped.