Etch - x11-forwarding

Hallo zusammen. Ich habe einen Server mit Etch laufen und dort ein Problem mit einem speziellen x-Forward.

Ich verbinde mich per ssh und x11-forwarding (putty) von meinem Windows XP auf den Server. Dort ist ein X-Server installiert. Rufe ich nun
user@server:~/ordner$ xeyes
auf, so erscheinen die bekannten Augen auf meinem lokalen Desktop.

user@server:~/ordner$ export
declare -x DISPLAY="localhost:10.0"

Rufe ich nun aber eine ältere Anwendung auf, die vorher auf Redhat 8 lief, so erscheint die Fehlermeldung:
_X11TransSocketINETConnect() can't get address for localhost:6010: Name or service not known
programm_name: cannot connect to X server localhost:10.0

Die bisher gefundenen Ratschläge haben mir nicht weitergeholfen.

Könnt ihr mir helfen?

Gruß Daniel