Re: NTP und GSM Zeit

Sven Hartge wrote:

> Nein, da wird gar nichts geladen. Das ist ein Mythos, der sich
> hartnäckig hält.

Wieder was gelernt, aber dann kann ich mir schlecht vorstellen das der
RTC nur über Batterie läuft. Wenn die nämlich leer wäre, würde die Uhr
nur nachgehen, sie würde stehen. CMOS dürfte auch nicht lange
überleben. Mein Homeserver läuft noch mit nem 386er, dementsprechend
kannst du grob überschlagen wie alt die Kiste ist. Wenn die es damals
schon hinbekommen haben das auf nem Board fürn Desktop sauber zu
schalten, sollte das auf heutigen Serverboards (und wie ich Michelle
einschätze hat sie kein billiges) garnicht zur Debatte stehen. Die
falsch eingestellte Korrektur klingt für mich immernoch am
plausibelsten, wobei ich persönlich noch nie etwas daran eingestellt
habe, und der ntpd eigentlich die Zeit korrigieren sollte, bevor sie
merklich hinterher hinkt.

--
MfG usw.

Werner Mahr