Re: NTP und GSM Zeit

Werner Mahr <werner@vollstreckernet.de> wrote:

> Ich würde nicht unbedingt behaupten das die Batterie benutzt wird
> solange die Kiste mit strom vom Netz versorgt und eingeschaltet ist.

Die PC-Technik ist so billig und murksig ausgelegt, mich würde es nicht
wundern, wenn man 1/10 Cent gespart hat, und die RTC auch während des
Betriebs von der Batterie gespeist läßt.

Das sollte sich aber nicht auf die Uhr von Linux auswirken, dann ist
etwas mit dem Quarz nicht OK oder der Kernel hat eine falsche
Vorstellung davon, wieviel die Uhr falsch läuft, weil z.B. mal mittels
adjtime eine krummer Wert übergeben wurde und so die Abweichung falsch
geeicht wurde.

S°

--
Sig lost. Core dumped.