Re: [OT] Smartphone Erfahrungsberichte?

On Wed, 1 Oct 2008 13:05:46 +0200
"Bjoern Meier" <bjoern.meier@googlemail.com> wrote:

> hi,

> Also, wenn du das schon auf einer debian user maillist fragst, kann
> eigentlich die Antwort nur sein: hol dir den Freerunner des OpenMoko!
> Läuft auch mit debian: http://wiki.debian.org/DebianOnFreeRunner
>
> Wobei das originale OS auch ne (sogar zoombar) shell hat.
>
> Freier und offener feht es dann kaum noch. Leider kann ich dir keine
> Erfahrungsberichte geben, denn ich selbst hole ihn mir im Dezember.

ich hab eins und kann ganz kurz welche geben: debian kommt mit zhone als
"gsm-frontend", das sieht schick aus ist mir aber zu einfach mit
zu wenig funktionalität. ansonsten eben halt debian mit allen
möglichkeiten: xfce4, claws-mail usw.
(http://wiki.openmoko.org/wiki/Debian).

qtopia/asu und 2007.x sind brauchbar erfordern aber beide durchaus zeit
und freude am frickeln... (ich sag nur einrichten deutsches sms
wörterbuch). synchronisierung zum desktop geht erstmal nicht -
zumindest weiss ich nicht wie, möglichkeiten sind da: kalender ical
format kontakte in sqlite db usw. kann man alles parsen und
(ssh/r)syncen theoretisch... tools fehlen wohl noch.

ich find das telefon super kann es aber nur eingeschränkt für den
täglichen gebrauch empfehlen... viel zu viele open issues, siehe
openmoko bugtracker (suspend probleme usw.).
z.zt.(!) also definitiv nix für viel-telefonierer die von ihrem handy
abhaengig sind.
aber ich sag mal so: apps wie duke3d oder navit reissen es
dann auch wieder raus - definitiv fetziges ein nerd/geek tool :)

gruß

joerg