Re: Grub und grub-install

Dominic Osterried schrieb:
> Hallo Zusammen,
>
> ich hatte vor kurzem ein Problem mit einer Partition und musste
> mir mit Testdisk die Partitionstabelle neu schreiben lassen.
> Dadurch haben sich die Partitionsbezeichnungen verändert und ich
> musste die menu.lst von Hand anpassen, damit grub die
> Rootpartition findet. Soweit so gut.
> Wenn ich jetzt aber grub-install ausführe, oder grub durch eine
> Kernelaktualisierung neu konfiguriert wird, wird die menu.lst
> immer auf den alten, falschen Stand aktualisiert/zurückgesetzt.
> Woher bekommt grub-install seine Informationen zu den
> [...]
In der /boot/grub/menu.lst findest Du die entsprechenden Parameter. Da
gibt es u.a. eine Zeile, welche mit kopt= beginnt. Diese an die neuen
Gegebenheiten anpassen. Danach ist ein "update-grub" Dein Freund. Die
Zeilen beginnen übrigens alle mit einem #, was leicht den Verdacht
aufkommen lässt, daß es sich um Kommentare handelt. Sind sie aber nicht
und die #-Zeichen müssen auch am Anfang der Zeile bestehen bleiben.

Gruß
Andreas