Grub und grub-install

Hallo Zusammen,

ich hatte vor kurzem ein Problem mit einer Partition und musste
mir mit Testdisk die Partitionstabelle neu schreiben lassen.
Dadurch haben sich die Partitionsbezeichnungen verändert und ich
musste die menu.lst von Hand anpassen, damit grub die
Rootpartition findet. Soweit so gut.
Wenn ich jetzt aber grub-install ausführe, oder grub durch eine
Kernelaktualisierung neu konfiguriert wird, wird die menu.lst
immer auf den alten, falschen Stand aktualisiert/zurückgesetzt.
Woher bekommt grub-install seine Informationen zu den
Partitionsbezeichnungen und kann ich diese ändern?

Freundliche Grüße

Dominic