Re: Probleme mit zwei NICS

Peter Jordan <usernetwork@gmx.info> wrote:
> Sven Hartge, 09/13/2008 08:52 PM:

> Ok, und wie schreibe ich das in die /etc/network/interfaces bzw. sorge
> dafür das das auch nach dem neustart noch eingerichtet ist.

auto eth1:1
iface eth1:1 inet static
        address 1.2.3.4
        netmask 255.255.255.0

Achtung: KEINE Angabe von gateway! Du hast ja schon eines auf einem
anderen Interface.

> Ich habe ein weiteres Problem, wenn ich jetzt ifdown eth2 mache,
> bleibt die adresse immer noch per ping erreichbar, obwohl ifconfig die
> karte nicht mehr anzeigt, nur ein "ifconfig eth2" zeigt, das die ip
> noch zugewiesen ist.

Richtig. Sie ist immer noch via eth1 erreichbar. Das ist die zweite
Falle, die man sich mit so einer Konstruktion einhandelt.

S°

--
Sig lost. Core dumped.