Gamepad-Unterstützung

Hallo,

nachdem ich neuerdings die Emulatorwelt wieder-entdeckt habe
wollte ich mir für alte Spiele unter vice (C64) und uae (Amiga)
ein USB-Gamepad besorgen.

Beim Stöbern in diversen Online-Läden fiel mir auf, dass diese
Dinger heute meist zwei Analoge Sticks und ein digitales
Steuerkreuz sowie eine Fantanstilliarde Knöpfe haben.

Ausserdem steht immer was von 'Direct X-Unterstützung' dabei.
Teilweise vibrieren sie wohl auch.

Ich bin etwas verunsichert, ob diese Dinger (kosten alle zwischen
10 und 25 Euro) wie 'ganz normale' Joysticks unter Linux unterstützt
werden.

Ich nutze derzeit einen alten M$-Sidewinder (USB) der auch unter
den Emulatoren gut funzt (/dev/input/js0) aber eben durch die
weiten Wege nicht so gut spielbar ist, als wenn ich ein Steuerkreuz
oder einen digitalen Joystick a'la Competition Pro hätte.

Weiss jemand, ob moderne USB-Gamepads unter Debian sid und/oder
etch bzw. mit Kernel 2.6.25 und 2.6.18 funktionieren? Oder muss
ich auf bestimmte Modelle achten? Wenn ja, welche kann man empfehlen?

Danke

Martin

--
www.martinhenne.de