Re: internal error nfs

Dirk Weckerlei schrieb:
Hallo,

immer wenn ich ein nfs share mounte, erscheint auf dem Client zunächst der Fehler "internal error". Nach wiederholtem Versuch klappt es dann immer. dmesg (auf dem Client) gibt folgende Fehlermeldung aus: "nfs: server debianserver not responding, timed out".

Was könnte das sein? Wie kann ich diesen Timout Fehler beheben? Gibt es irgendwo (server- oder clientseitig) einen Schalter für das Timeout Intervall?

Des Weiteren werden meine nfs shares nicht automatisch gemountet, obwohl ich dies in der fstab explizit angebe:

Bsp: debianserver://500GB/data/fotos /fotos nfs auto,rsize=8192,wsize=8192,timeo=14,intr

lg Dirk

Soweit bin ich im übrigen schon:

/timeo=n/

   This sets the time (in tenths of a second) the NFS client will wait
   for a request to complete. The default value is 7 (0.7 seconds).
   What happens after a timeout depends on whether you use the /hard/
   or /soft/ option.

Die Frage ist nur, welche Zahl ist hinreichend, bzw. mit welchen timeouts arbeitet ihr? ich denke auch mal, dass dies Grund für die fehlende Auto-mount Funktionalität ist. Liege ich da richtig?

lg dirk