internal error nfs

Hallo,

immer wenn ich ein nfs share mounte, erscheint auf dem Client zunächst der Fehler "internal error". Nach wiederholtem Versuch klappt es dann immer. dmesg (auf dem Client) gibt folgende Fehlermeldung aus: "nfs: server debianserver not responding, timed out".

Was könnte das sein? Wie kann ich diesen Timout Fehler beheben? Gibt es irgendwo (server- oder clientseitig) einen Schalter für das Timeout Intervall?

Des Weiteren werden meine nfs shares nicht automatisch gemountet, obwohl ich dies in der fstab explizit angebe:

Bsp: debianserver://500GB/data/fotos /fotos nfs auto,rsize=8192,wsize=8192,timeo=14,intr

lg Dirk