Re: alsa sound Problem

Bernhard Geier wrote:

> Entweder irgendwas ändert Einstellungen im Mixer (mit alsamixer
> nachschauen/ändern) oder deine Soundkarte wird blockiert.
> Können bei dir mehrere Anwendungen gleichzeitig per ALSA Sound ausgeben?
>  Kannst mit aplay ausprobieren: einfach auf mehreren Konsolenfenstern
> gleichzeitig was abspielen lassen. Geht das nicht musst du dmix
> einrichten. Anosnten probier mal, Skype oder xmms mit z.b. "aoss xmms" zu
> starten, bei skype halt entsprechend. Wenn das hilft verwendet die
> Applikation das falsche Sounddevice.

Hallo Bernhard,

danke für deine Antwort. Ich habe versucht mit aplay mp3s abzuspielen
was nicht wirklich geklappt hat, nur kratzen und krächzen. Wobei im KDE mit
kmplayer alles in guter Qualität hörebar ist. Auch wenn ich kmplayer zwei
mal aufmache. Sobald ich aber Skype anschalte ist der Sound schlagartig
weg :(..

gibt es überhautp Personen bei denen dieses Soundkarte funktioniert?

lspci | grep Audio
00:1b.0 Audio device: Intel Corporation 82801G (ICH7 Family) High Definition
Audio Controller (rev 01)