Re: Ton asynchron bei Video-avi

Siegfrid Brandstätter schrieb:

> Hallo,
> seit einigen Tagen sind bei Lenny die Videos asynchron. Egal ob von
> YouTube oder auch sonst wo runtergeladen.   Die ersten Sekunden stimmt
> alles überein, aber mit der Zeit gehen Bild und Ton immer mehr
> auseinander. Player ist egal welchen ich verwende.
> Habe hier mal mit der Konsole eine Ausgabe gemacht, sagt mir aber
> nichts.
>
> VO: [xv] 528x396 => 528x396 Planar YV12
> [VD_FFMPEG] DRI failure.5.246 ct:  0.004   2/  2 ??% ??% ??,?% 0 0

Das ist nicht normal.
Hm, warum wird da ueberhaupt mit Direct Rendering rumgemarmelt, xv
reicht doch?
Ich weiss nur das ich aus meiner mplayer-config dr=yes wieder raus
genommen hab, damit flackert das Onscreen-Display ohne Ende (steht ja
auch so in der manpage).
Wenn man es nicht angibt sollte -dr eigentlich sowieso nicht aktiviert
sein. Ich weiss aber nicht wie der gmplayer das sieht, gmplayer nutzt
ja leider nicht einfach die ~ /.mplayer/config.
Ah, gefunden, -dr ist in gmplayer ueber die GUI konfigurierbar und per
default ist es dort, im Gegensatz zu mplayer, auch aktiv.

Hast Du mal probiert die Datei direkt mit mplayer abzuspielen?
Auch mit den mc-Optionen koennte man mal rumprobieren, also z.B. -mc 0
(Jo, auch wenn -mc 0 bei asynchronem Ton unsinnig erscheint habe ich damit
im Endeffekt die besten Ergebnisse erzielt) oder als anderes Extrem auch
-mc 100 oder so.
Aber da das Problem vor ein Paar Tagen nicht vorhanden war ist das alles
nur rumgedoktere, es bleibt die Frage was Du in lenny die letzten Tage
installiert hast, irgendwo dran muss es ja liegen das es nun nicht mehr
rund laeuft ;)

btw: Bei youtube-Videos lohnt es sich meisst die mp4-Version (fmt=18)
zu ziehen, die ist u.a. Stereo.

Und wech,
manne