Re: lm-sensors

* Gregor Schneider <rc46fi@googlemail.com> wrote:

Hat es einen Grund nicht im bestehenden Thread weiterzumachen?

> Mich wuerde wirklich nur interessieren, ob ich mich wegen der Ausgabe
> von sensors nun an den Support wenden soll oder ob hier eher die
> Wahrscheinlichkeit besteht, dass die mich auslachen.
>
> Was mich am meisten bei der Ausgabe beunruhigt, sind die Zeilen
>
> Case Fan:    0 RPM  (min =  958 RPM, div = 128) ALARM
> Aux Fan:     0 RPM  (min = 1506 RPM, div = 128) ALARM
> fan4:        0 RPM  (min = 6026 RPM, div = 32) ALARM

Sensors zeigt dir auch Fans an die überhaupt nicht vorhanden sind oder
keine Werte liefern, und genau danach sieht es auch aus. Laut sensors
hab ich auch drei Stück die sich nicht drehen. Das Bios und mein Auge
sehen das aber etwas anders.
Aber die umfangreiche Doku hilft dir da weiter, auch wie du Sachen die
nicht vorhanden sind einfach auskommentierst, bevor sie dich
beunruhigen.

> Ich gehe davon aus, dass die in /etc/sensors.con eingetragenen
> Chipsaetze vernuenftige defaults enthalten, oder?

Wenn du da mal bei einigen Chipsätzen genau liest wirst du feststellen
daß das oft einfach nur von Usern beigetragene Erfahrungswerte sind. In
wie weit die stimmen oder richtig ausgelesen werden weiß wahrscheinlich
nur der Hersteller der Motherboards.
Ehrlich gesagt vertrau ich lm-sensors auch nur bei der CPU-Temperatur,
alles andere liefert doch oft zu merkwüdige Werte.

Gruß
Jens