Re: 3 versch. Musik aus einem PC?

Hi Christian,

Christian Knorr schrieb:
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, aus einem PC (ohne grafische Oberfläche) 3 mal verschiedene Musik strömen zu lassen.
Dabei stehen mir eine interne Soundkarte, und eine 5.1 Karte zur Verfügung.

Problem 1: Kann ich die 5.1 Karte missbrauchen, um 2 mal Stereo zu bekommen?
Problem 2: Kann ich die Hardware 100%ig der Software zuweisen (auch nach einem Neustart)?

Als Musik-Server schwebt mir mpd vor.

Was meint Ihr?

Danke schonmal, Chris.....

P.S. bevor Fragen auftauchen: Es sollen 3 verschiedene Räume separat "beschallt" werden.

ich bin mir nicht sicher, ob ich kapiere was du willst, evtl. macht das aber auch so wie von dir beschrieben keinen Sinn? Folgendes:

Wenn du einen Server (mpd) nimmst, dann spielst du normalerweise über Clients ab. Wenn die in den 3 Räumen sind, dann sollte die Audioausgabe an den Clients angeschlossen werden. Dann brauchst du auf dem Server nicht mal eine Soundkarte, geschweige denn 3.

Vielleicht ist ja auch eine Alternative für dich, einen UPnP-Server aufzusetzen, und mit Hardwareclients (Streaming-Client) die Musik in den Räumen abzuspielen - reine mp3-Clients ohne Video gibt es m.E. mittlerweile sehr preiswert (< € 20,-- gebraucht im Online-Auktionshaus).

Evtl. willst du aber auch auf dem Server 3 Clients laufen lassen (bspw. mpc), die jeweils eine Soundkarte bedienen, von der aus dann Kabel bis in den jeweiligen Raum zu den Boxen laufen?

Dann müßtest du im Client die jeweilige Soundkarte gezielt ansprechen, da hab ich aber keine Ahnung, ob es solche gibt.

Viele Grüße
Andre

--
Personal weblog and more: http://bischof.homelinux.net

Stilblüten aus Schreiben von Versicherungsnehmern:
Nach Ansicht des Sachverständigen dürfte der Verlust zwischen
250.000DM und einer Viertelmillion liegen.