alsa sound Problem

Moin,
da ich seit kurzer Zeit komplett auf Linux umgestiegen bin. Plagen mich
immernoch so ein paar kleiner Probleme mit meiner Soundkarte.

Nach dem ausführten von alsaconf unter debian etch bekomme ich für kurze
Zeit Sound zu hören. Dieser verschwindet nach veränderungen der mixer
einstellugen (kmix, alsamixer, etc..) hierzu muss blos ein regler betätigt
werden. Und zak ist de sound weg. Mir kommt es so vor als ob es noch ein
paar andere Gründe den Sound nicht abzuspielen. Vielleicht könnt ihr mir ja
helfen und kennt eine Lösung für das Problem.

meine Vorgehensweise war folgende:
1. apt-get install alsa alsa-utils alsa-oss
2. alsa-conf
3. alsactl store
... und der sound 'war' da.

Wenn ich jetzt beispielsweise skype öffne meine Bekannte skypen will und auf
anrufen gehen. Ist der Sound weg. Aktuelle MP3s die über xmms abgespielt
werden verstummen sofort.

Der Sound lässt sich auch nicht wirklich wieder herstellen da kein
wirkliches Muster zu erkennen ist einmal funktioniert er nach dem
befehl "/etc/init.d/alsa restart" und das andere mal nur mit dem befehl
alsaconf. Und das andere mal garnicht.

Bitte helft mir will auf meine schönen neue linux kiste nicht verzichten
müssen =P.