Debian-Installation mit SATA.Schwierigkeiten

Guten Abend,

man hat mir hier ein Gigabyte-Motherboard mit Intel-Prozessor und
einem Chipsatz "ICH10" als Intel-Southbridge fuer die Ansteuerung
von 6 erforderlichen SATA-Platten gegeben.

Weder Knoppix (5.1, 5.3) noch eine Debian/Etch-AMD-Installation mag
gelingen. Auch finde ich in aktuellen Kerneln (2.6.26.2) lediglich
ICH5/6/7/8-Treiber vor.

Auch mit AHCI will das nicht klappen, die Platten werden nicht
erkannt.

Ist der ICH10 zu neu und daher nicht unterstuetzt?

Da ich sowohl Motherboard als auch CPU anderweitig verbraten kann,
kommen noch als Alternative Gigabyte-Boards mit "nvidia nforce5" bzw.
"ATI SB700" in Frage, da beide Chipsaetze die erforderlichen 6
Platten ansteuern koennen. Welche der beiden Chipsaetze wird von
Debian-Etch-AMD fuer die Installation unterstuetzt?

Grusz,

Peter Blancke

--
Hoc est enim verbum meum!