Re: Debian Installation No screens found?

Marcus Hohnemann (<marcus@hohnemann.de>) wrote:

> ich habe, was Linux angeht, etwas Blut geleckt  ;-)   (Knoppix und
> Ubuntu schon mal angetestet und läuft ganz gut)
> Jetzt wollte ich mir eine Debian (4.0 - I386) installieren. Die
> Installation verlief problemlos. Beim ersten Starten allerdings kommt
> die Fehlermeldung, dass der XServer nicht korrekt eingerichtet sei,
> also keine GUI oder sowas und ich stehe jetzt vor einem Rätsel.
> Der Testlauf unter der Sun xVM-Box lief ohne (grafische)
> Einschränkungen, aber das "echte" will nicht ?!?
> Wer kann mir helfen, bzw. Tipps geben?
>
> Ausgegebene Fehlermeldungen:

> [...]

Schau bitte mal etwas weiter oben. Möglicherweise wird Deine Karte nicht
vom nv-Treiber unterstützt, in dem Fall sollte irgendwas in der Art von

(EE) nv: no devices detected

o.ä. gemeldet werden. Du kannst das in /var/log/Xorg.0.log nachlesen.
Alternativ kannst Du statt nv mal den vesa-Treiber verwenden. Solltest
Du nicht weiterkommen, dann stell bitte folgende Informationen zur
Verfügung:

die Datei /etc/X11/xorg.conf
die Error-Zeilen aus Xorg.0.log (grep EE /var/log/Xorg.0.log)
die Ausgabe von lspci, damit wir wissen, was für eine Graphikkarte Du
benutzt

Grüße
        Andreas Janssen

--